Alle ehemaligen Kurkinder und BetreuerInnen aus der damaligen DDR, die in Veli Lošinj (damals Jugoslawien, heute Kroatien) und/oder in Kyperounda (Zypern) waren, können sich auf kurkinder.de mit ihren persönlichen Kurdaten und Kurfotos in das Kurkinder-Verzeichnis eintragen.

Wir haben keine offiziellen Quellen! Das Kurkinder-Verzeichnis ist eine "Mitmach-Datenbank", die wir durch das Mitmachen von vielen hunderten Kurkindern aufbauen konnten.

Die Chancen stehen gut, dass Du hier Deine KurkameradInnen bzw. Deine verschollenen Gruppenfotos wiederfindest! In über 15 Jahren haben sich mehr als 700 Kurkinder eingetragen. Viele Kurkinder haben bereits einen oder mehrere GruppenkameradInnen wiedergefunden! Auf über 600 Gruppenfotos sind etwa 10.000 Kurkinder online zu sehen - also: jedes dritte Kurkind ist online!

Wir investieren ehrenamtlich viel Zeit in das Kurkinder-Projekt! Deshalb bitten wir Dich, die folgenden Hinweise zu beachten und die Formulare entsprechend gewissenhaft auszufüllen, denn damit hilfst Du kurkinder.de sehr.

Unsere Bitte: Keine überstürzte Anmeldung!

Je sorgfältiger DU Deine Anmeldung vorbereitest und durchführst, desto weniger Zeit brauchen WIR, um Dein persönliches Kurkinder-Profil zu erstellen. Zeitaufwendige Nachfragen und nachträgliche Korrekturen werden so vermieden. Je genauer Du Deine Kurdaten angeben kannst, um so größer sind auch Deine Chancen, dass Du wiedergefunden wirst!

Die Eintragung ins Kurkinder-Verzeichnis kostet nix außer ein bisschen Mühe, die sich bereits über 700 Kurkinder/Betreuer gemacht haben. Es entsteht keine Mitgliedschaft, kein Vertrag, keine Gebühr, kein "Haken"! Macht unter'm Strich: 0 Euro, dauerhaft! Eine freiwillige Spende für die Aufrechterhaltung des Kurkinder-Projekt ist sehr willkommen, aber kein Muss!
Mit Deinem Beitrag unterstützt Du unsere Arbeit und ermöglichst uns so die Realisierung weiterer Ideen. Ganz lieben Dank dafür! Jeder Euro zählt!

Spenden helfen

Überweisung auf das Spendenkonto:
IBAN: DE40 1203 0000 1056 5692 94
Stichwort: KuKi-Spende + Name
(Kontoinhaber: Heinz-G. Pellehn)

... die nächsten Schritte im Einzelnen:


Schritt 1 - Deine Kur-Durchgangsdaten ausfindig machen

Recherchiere vor der Anmeldung in Deinen Kurheften, im DDR-SV-Ausweis und in Zeugnissen bzw. konsultiere Deine Eltern/Verwandten, um Deine Kurdurchgangsdaten so genau wie möglich ausfindig zumachen! Unsere Jahres-Durchgangsübersichten werden Dir ebenfalls helfen, Deine Kurzeiten zu bestimmen.

Kur-Durchgangsdaten ausfindig machen


Schritt 2 - Kurkinder.de intensiv durchsuchen

Nimm Dir erstmal genügend Zeit, um auf Kurkinder.de die Gruppenfoto-Jahreslisten zu durchsuchen. Denn: Jedes dritte Kurkind ist bereits online! Notiere die angezeigten Kurdaten und ggf. Gruppennr. wenn Du ein Gruppenfoto hier findest, auf dem Du bereits zusehen bist! Diese Infos brauchst Du für Deine Anmeldung!

Kurkinder.de intensiv durchsuchen


Schritt 3 - Bilder einscannen oder schicken, wenn vorhanden

Wenn Du Gruppenbilder hast, scanne sie bitte (wenn es dir technisch möglich ist) vor der Anmeldung ein oder sende sie uns postalisch (mit frankiertem Rückumschlag) zu. BITTE Kurfotos nur mit geeigneten Apps abfotografieren, sonst werden diese fürchterlich verzerrt! WIR brauchen Deine Bilder gleich im Anschluss an die Anmeldung, weil nachträgliche Einarbeitungen für uns fürchterlich zeitaufwändig sind! Bitte vertage Deine Anmeldung, wenn Du Deine Bilder noch suchen musst. Viele Kurkinder haben Bilder "versprochen" und nach zwanzig Jahren noch immer nicht gesendet!

Bilder digitalsieren oder schicken: so wird´s gemacht


Anmeldungen, gänzlich ohne Kurzeiten, können nicht bearbeitet weden!

Kurkinder, die nach der Anmeldung nicht auf die Bestätigungs- und Rückfragemails von Kurkinder.de antworten, können nicht online geschaltet werden werden!

Deine Recherchen sind abgeschlossen und Deine Kur-Durchgangsdaten und Fotos liegen bereit?

HIER geht´s weiter zur Online-Anmeldung