Ein Account (mit Zugangsdaten, auch LogIn genannt) besteht bei Kurkinder.de immer aus Benutzername und Passwort.

Personenbezogene Daten (zum Beispiel deine Kurdatenseite) und andere sensible Inhalte sind mit Zugangsdaten geschützt und so nur noch für registrierte (ehemalige) Kurkinder und Betreuer zugänglich, also nicht mehr öffentlich. Auch andere spezielle Funktionen, wie die Kontaktaufnahme zu anderen Kurkindern/Betreuern oder die beliebte WER-ist-WANN-in-Veli-Seite sind so geschützt.

Bereits vor langer Zeit angemeldet, aber Benutzername oder Passwort nicht bekannt/vergessen?
Dann ist keine neue Anmeldung erforderlich, es müssen nur neue Zugangsdaten-Daten (Benutzername/Passwort) angefordert bzw. festgelegt werden.

Voraussetzung zum Anfordern/Zurücksetzen/Ändern ist (d)eine gültige aktuelle E-Mail-Adresse. Diese muss bereits im Kurkinder.de-System hinterlegt sein!

(D)einen Benutzernamen kannst du hier anfordern mit: Benutzername anfordern
(D)ein Passwort kannst du zurücksetzen mit: Passwort vergessen/ändern

Die Links zum Zurücksetzen befinden sich auch unter den Login-Feldern:

Screenshot_Passwort_Reset

Dann ist zunächst die aktuelle E-Mailadresse einzutragen, an die ein Bestätigungscode/Bestätigungslink gesendet wird.

Screenshot_Passwort_Reset_0

Diese E-Mail-Adresse muss bereits in unserem System hinterlegt sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kommt es zu einer Fehlermeldung. Dann muss die richtige (neue) E-Mail-Adresse erst (vom Webmaster) eingetragen werden. Hier kann das veranlasst werden:

E-Mail-Adresse ändern

Stimmt deine E-Mail-Adresse, erhältst du eine E-Mail, deren Inhalt in etwa so aussieht:

Screenshot_Passwort_Reset_1

Wenn du dort dem Link folgst, muss nur noch der Benutzername in das entsprechende Feld eingetragen werden:

Screenshot_Passwort_Reset_2

Der Benutzername muss korrekt (exakt wie im System hinterlegt) eingegeben werden. Sollte dies nicht der Fall sein, kommt es zu einer Fehlermeldung. Der Benutzername kann (von dir selbst) angefordert werden (auch hierzu wird vorerst die aktuelle E-Mail-Adresse benötigt):

Benutzername anfordern

Stimmt dein Benutzername, kannst du nun das neue Passwort (2x) eintragen:

 Screenshot_Passwort_Reset_3

Mit der anschließenden Erfolgsmeldung:

Screenshot_Passwort_Reset_4

ist die Zurücksetzung abgeschlossen.

Beim erstmaligen LogIn müssen noch fehlende Angaben ergänzt/aktualisiert werden.


Wenn das alles nicht klappen will ... Geduld ... und wenn auch das nicht hilft ... melde dich noch einmal beim Admin-Team!

Ein Passwort-Reset funktioniert fehlerfrei, wenn man der Anleitung EXAKT folgt und keine Eingabefehler macht. Groß-Kleinschreibung und überflüssige Leerzeichen am Anfang/Ende sind die häufigsten Eingabefehler. Oft wird auch ein Benutzername eingetragen, wo eine E-Mail-Adresse gefordert wird (und umgekehrt). Enthält ein Benutzername Klammern, sind diese immer rechteckig [ ] !!! und nicht rund ( ) einzugeben.

Bitte nur ein Mal den Bestätigungscode/Rücksetzlink anfordern!
Es funktioniert immer nur der letzte Bestätigungscode/Rücksetzlink aus der letzten Mail!
Er hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Mail nicht erhalten? SPAM-Ordner prüfen!